Taifun-Tofu

ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 nominiert!

00002058_Taifun_Soja-Vertragsanbau_in_Suedbaden_1.jpg

Foto: Taifun-Tofu GmbH

Pressemitteilung:
Die Taifun-Tofu GmbH ist zum zweiten Mal für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ (KMU) nominiert worden. Die renommierte Auszeichnung würdigt Unternehmen, die den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit besonders erfolgreich begegnen.

logo taifun tofu
Foto: Firma Taifun in Freiburg/Taifun-Tofu GmbH

Im ersten Schritt des Wettbewerbs gaben die Bewerber einen Überblick über ihre Strategien, Erfolge und Ziele in Sachen Nachhaltigkeit. Dabei konnte der Freiburger Tofuhersteller durch seinen „fairen Umgang mit allen Marktbeteiligten und [sein] Engagement für den Anbau von Tofu-Sojabohnen in seiner Region“ punkten. Auch die Ausrichtung der Taifun-Tofu GmbH auf „einen respektvollen Umgang mit der Umwelt“ überzeugte das unabhängige Expertengremium, das sich aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik zusammensetzt.

Insgesamt hatten sich 800 Unternehmen unterschiedlichster Branchen für die zum 11. Mal ausgeschriebene Auszeichnung beworben. „Die Nominierten zeigen, wie sie nicht nur Probleme der Zukunft lösen, sondern aus Nachhaltigkeit echte Wettbewerbsvorteile […] und zufriedene MitarbeiterInnen machen“, erklärt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Preises.

Nachhaltige Beziehungen zu Geschäftspartner wie den Landwirten
Foto: Nachhaltige Beziehungen zu Geschäftspartner wie den Landwirten/Taifun-Tofu GmbH

Für die Taifun-Tofu GmbH stehen ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften schon seit den Firmenanfängen Ende der 80er Jahre im Fokus.

Mit seinen rein pflanzlichen Tofuspezialitäten leistet der Biopionier einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Eiweißversorgung. In einer zweiten Wettbewerbsphase stellen die Unternehmen nun ihre Strategien und Maßnahmen detailliert dar.
Die Gewinner werden am 7. Dezember beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf vor rund 2000 Gästen gekürt. Wir von greenya freuen uns dabei zu sein und drücken der Taifun-Tofu GmbH ganz fest die Daumen!

Taifun Soja-Vertragsanbau in Südbaden
Foto: Taifun Soja-Vertragsanbau in Südbaden/Taifun-Tofu GmbH

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Er wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben, u.a. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung.


Foto: Taifun-Tofu GmbH

Unternehmensinfo Taifun-Tofu GmbH
Gründungsjahr: 1987
Standort: Freiburg im Breisgau, Deutschland
Unternehmensgründer: Klaus Kempff und Wolfgang Heck
Geschäftsführer: Alfons Graf und Elisabeth Huber
Mitarbeiter: rund 240

2019_Nominiert_Siegel_Jahrezahl
Foto: Taifun-Tofu GmbH