Ihr aktueller Standort wurde als Ausgangspunkt für die Suche nach Entfernung ausgewählt.

Meister des Geschmacks Das Vitam-Erfolgsrezept: Seit 1925 unverändert gut -ANZEIGE-

Titelbild: Ulrike und Peter Schimunek (c) Vitam -ANZEIGE-

Gegründet wurde die Vitam Hefe-Produkt GmbH 1925 in Stettin. Im Jahr 1929 zog sie nach Hameln um. Heute wird das Unternehmen mit 65 Mitarbeitern von den Geschwistern Ulrike und Peter Schimunek in 3. Generation geleitet. Vitam beliefert Kunden in ganz Europa, Amerika, Japan und Australien.


Foto: Die Vitam-R-Klassiker (c) Vitam

Im Sortiment von Vitam befinden sich der beliebte "Vitam R" Hefeextrakt, Gemüse- und Steinpilz-Hefebouillons, Hefeflocken sowie vegane Brotaufstriche. Saucen, Zuckerrohrmelasse und Backzutaten gehören ebenfalls zur nahezu voll-veganen Produktpalette.


Videointerview: greenya Geschäftsleitung Sonja Hermann im Gespräch mit Ulrike Schimunek

Superfood Hefe

Dank essenzieller Aminosäuren, B-Vitaminen und Folsäure kann Hefe als Superfood bezeichnet werden! 
In großen Ansatzbottichen wird die Hefe erwärmt. Enzyme spalten die Zellwände auf und der vitaminreiche Zellsaft wird freigesetzt. Im konventionellen Verfahren kann Hefeextrakt billiger hergestellt werden, wenn die Hefezellen mithilfe von Säure aufgespalten werden. Nach diesem Verfahren hat der Hefeextrakt aber kaum noch Nährstoffe, doch wesentlich mehr Salz. Vitam stellt hingegen vitalstoffreiche Produkte her. Der lecker-würzige Umami-Geschmack ist ein Indikator für hochwertiges Eiweiß. Die Hefeprodukte liefern gut verwertbare Proteine mit allen acht lebenswichtigen Aminosäuren. Der Umami-Geschmack ist keine Erfindung der Neuzeit - er ist auch in Muttermilch in Form von Glutaminsäure zu finden. 

Bunt & gesund

Die Brotaufstriche von Vitam gibt es in großer Vielfalt! Kürbis, Bärlauch-Sonnenblumenkern oder Papika-Olive ... Die Beliebtheitsskala der Kunden führte über 30 Jahre lang der Paprika-Nuss-Aufstrich an. Zurzeit übernehmen die herzhaft-veganen Varianten diese Position, sei es vegane Leberwurst oder ein kräftiges Rote Bohnen Hummus, bei fast 20 Aufstrichen findet jeder seinen Liebling.


Foto: In der Produktionshalle wird der Hefeextrakt im Verdampfer eingedickt. (c) Vitam

Lust die neuen Hummus-Sorten zu probieren? Dann nimm an unserem aktuellen Gewinnspiel teil und freue dich auf sommerliche vegane Snack-Pakete! 

Weitere interessante Artikel:

Gewinne ein tolles Buch-Set!

Rheuma heilt man anders, Teil I und Revolution in der Ernährung

Jetzt mitmachen
X Hallo!
Schön, dass du greenya besuchst.
Hast du Fragen?
Wir sind online und helfen dir gern!
+