Gesunder Zucker? Gibt es ihn wirklich?

Von Xylit bis Kokosblütenzucker waren alle bei uns im Test

00001813_greenya_zucker_004_web_72.jpg

Auf Süßes mögen nur die wenigsten verzichten. Muss auch nicht sein - es gibt Möglichkeiten gesundheitlich unbedenklich zu süßen.

Brauner Zucker, Rüben- oder Vollrohrzucker, Vollzucker oder Rohrohrzucker sind nicht unbedingt besser für die Gesundheit als weißer Zucker. Brauner Zucker ist zumeist weißer Zucker mit zugesetzten Farbstoffen und anderen Chemikalien. Rohrohrzucker ist ein teilraffinierter Zucker, an dem allerdings noch ein klein wenig Melasse haftet. Unser weißer Zucker stammt von Zuckerrüben, der Rohrzucker von Zuckerrohr. Das ist der einzige Unterschied.

brauner Zucker im Glas

Die 3 Zuckeralternativen, die dem Geschmack von raffiniertem Zucker nahe kommen:

Kokosblütenzucker: auch in flüssiger Form erhältlich -bitte auf Bioqualität achten- hat ebenso viele Kalorien wie Haushaltszucker, aber einige gute Mineralstoffe.

Erythrit: Im Vergleich zum Zucker mit einer etwa 70-prozentigen Süßkraft und so gut wie kalorienfrei 

Xylitol: Beim Xylit ist wichtig, dass er aus Finnland stammt. Xylit aus China ist günstiger, aber wird nicht aus Birken, sondern aus Mais gewonnen und ist damit gesundheitlich weniger verträglich. Xylit hat sich als sehr effektiver Kariesschutz bewährt. Es gibt mittlerweile viele Kaugummis und Bonbons mit Xylit. Oftmals sind hier aber auch bedenkliches Aspartam oder andere künstliche Süßungsmittel zugesetzt, und um diese Süßstoffe machen wir am besten einen großen Bogen.

Reine Bio-Melasse: ebenfalls ein gutes Süßungsmittel und enthät viele gute Mineralien.

Honig: enthält neben Fructose, Glucose, Saccharose sowie weiteren Mehrfachzucker auch noch einige sehr wenige Mineralien und Enzyme. Die gesundheitliche Bilanz ist aber fast identisch mit raffiniertem weißem Zucker. Damit ist er keine empfehlenswerte Alternative. Honig also auch nur in sehr geringen Mengen verzehren. Die einsame Ausnahme bildet Manuka Honig, der sehr heilsame Wirkungen besitzt.

Dattelsüße: ist sehr neutral und einige in der Küchenmaschine geschredderte Datteln machen jede Speise auf angenehme Art süßschmeckend. Datteln sind gesund, haben aber auch viele Kalorien. 

Weitere beliebte Süßungsmittel sind Dicksäfte (z.B. Apfel, Birne, Agave) und folgende Sirupe: Ahornsirup, Dattelsirup, Reissirup und Gerstenmalzsirup. Die Kaloriendichte ist bei allen hoch und die positiven WIrkstoffe sehr gering. Eine tatsächlich naturbelassene Alternative ist Yacon-Sirup.

Unser süßer Gewinner ist Erythrit. Nahezu kalorienfrei, sehr gut im Geschmack und laut aktuellen Erkenntnissen gesundheitsfördernd.

Teilt doch gerne eure süßen Erfahrungen mit uns und besucht greenya bei Facebook!