Die große Light-Lüge

Was ist Auslöser für Übergewicht, Diabetes und Herzleiden?

gummibaeren.jpg

Titelbild: Arcaion, Pixabay
Warum sind die Zuckergehalte in unseren Lebensmitteln so hoch? Es gibt eine Erklärung:

Der amerikanische Physiologe Ancel Keys veranlasste Mitte der 50er Jahre eine große Studie mit Tausenden von Daten weltweit über das Essverhalten, den Fettanteil in der Nahrung und Herzinfarktraten. Die Studie zeigte, dass die Anzahl der Herztoten deutlich stieg, je mehr Fette und je mehr Cholesterin die Menschen mit der Nahrung zu sich nahmen. Die Studienergebnisse Keys galten als besonders valide und seine Forschungsergebnisse wurden zum Maßstab der Lebensmittelhersteller. Der Zuckeranteil in unserer Nahrung stieg immens und der Fettanteil ging stark zurück. Diese fettreduzierten Produkte werden bis heute unter dem Namen Light-Produkte vermarktet.

Brauner Zucker im Glas

Der Britische Wissenschaftler John Yudkin veröffentlicht in den 70er Jahren eine Studie die belegte, dass Zucker und nicht Fett der wahrscheinlichere Grund für Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen sei.

Jahrzehnte nach der Veröffentlichung der Studienergebnise Keys, gesteht er selbst, dass er seine Studie gefälscht hatte. Von 22 untersuchten Ländern veröffentlichte er lediglich die Daten aus sieben. Alle Studieninhalte die nicht zu seiner These passten, hatte er einfach unterschlagen.  

Leider ist es bis heute so, dass Keys gefälschte Studie unsere Lebensmittelindustrie dominiert. In mehr als 80 Prozent der verarbeiteten Lebensmittel steckt heute Zucker.

In der Bio-Branche kommt deutlich weniger Zucker zum Einsatz. Schaut doch mal vorbei in unserer Kategorie Essen & Trinken