Alu- und Frischhhaltefolie ade!

Hier gibt es die günstige, selbstgemachte Öko-Alternative!

bees-18192_1920.jpg

Titelbild: PublicDomainPictures, Pixabay
Mein eigenes Bienenwachstuch -
Was unsere Oma schon vor
siebzig Jahren benutzte,
ist auch heute ein Knüller!

Morgens, halb 7 (oder später) in Deutschland - Butter aufs Brot, dazu eine Scheibe Käse und zwei knackig grüne Salatblätter. Nun das belegte Brot fix in Alufolie eingepackt, schließlich soll das zweite Frühstück frisch bleiben und keine fettigen Spuren in der hochwertigen Tasche hinterlassen. Soweit der Alltag in vielen deutschen Familien. Jeden Tag. 

Aber wusstest du, dass Deutschland den höchsten Aluminiumverbrauch auf der Welt für sich beansprucht? Das Leichtmetall kommt auf unserem Planeten nur als Stoffverbindung vor und ein komplizierter Vorgang trennt das Metall vom Sauerstoff. Der Energieaufwand ist spektakulär - um ein Kilogramm Aluminium herzustellen, sind 13,5 Kilowattstunden Strom nötig. Genug Energie, um eine Straßenlaterne in den Wintern Lapplands sieben Tage ununterbrochen leuchten zu lassen. Ist dir bekannt, dass viele Lebensmittel Partikel der Alufolie einlagern, wenn du eine Gurke frisch eingewickelt hast und wenige Stunden später wieder auspackst? Insbesondere saure Lebensmitte sollten niemals in Alufolie verpackt werden, weil sie sehr viel Aluminium einlagern. Werden die Grenzwerte, festgelegt durch die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), in Lebensmitteln überschritten, besteht ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Durch die eigene Bequemlichkeit frühzeitig erkranken? Nicht wirklich cool! Für alle, die nun völlig verschreckt in die Küche rennen, um fix die letzte Rolle Alufolie aus dem eigenen Bewegungsradius zu verbannen - los geht’s! 

Bienenwaben
Foto: BBLDWP, Pixabay

Es gibt eine wunderbare Alternative. Wie wäre es, wenn du ein Bienenwachstuch nutzen könntest, das nachhaltig ist und Alu- oder Frischhaltefolie überflüssig macht? Du kannst es immer und immer wieder benutzen, denn es ließe sich mit kaltem Wasser und etwas Spülmittel flink und einfach reinigen. Und damit deine Lebensmittel sicher verpackt sind, würde deine Handwärme für leichtes Anhaften des Tuches sorgen, so dass dein Lieblingsgericht jederzeit gut umschlossen ist. Dieses coole Tuch könntest du nun auch noch für viele andere Zwecke verwenden, beispielsweise um Schüsseln und Gefäße akkurat abzudecken.

Aber wie lässt sich so ein Bienenwachstuch zuhause kinderleicht herstellen? Zuerst benötigst du Stoffreste aus dünner Baumwolle, beispielsweise von einem ausrangierten Oberteil oder nicht mehr genutzter Bettwäsche. So hauchst du den alten Stoffen völlig neues Leben ein. Bienenwachs bekommst du übrigens beim Imker deiner Wahl. Zusätzlich benötigst du etwas Jojobaöl in Bio-Qualität, erhältlich in nahezu jedem Drogeriemarkt vor Ort. Backpapier, ein Holzbrett als Unterlage und ein Bügeleisen sind ebenfalls von Nöten. Und schon kann es losgehen:

Baumwolle an der Pflanze
Foto: Mariaa, Pixabay

Schritt 1 - Schneide den Baumwollstoff in deine gewünschte Größe. Du entscheidest, was du mit deinem Tuch einpacken möchtest. Das Bügeleisen sollte schon parat stehen.

Schritt 2 - Mit einer Reibe raspelst du das Bienenwachs und verteilst es anschließend schön gleichmäßig auf dem Stoffzuschnitt. Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit das fertige Tuch später glatt wird. Nun den Baumwollstoff im Abstand von 4-5 Zentimetern mit Jojobaöl beträufeln. Dies sorgt dafür, dass das Bienenwachstuch auch bei längerem Gebrauch elastisch und geschmeidig bleibt. 

Schritt 3 - Jetzt legst du dein Bienenwachstuch auf ein Stück Backpapier und bedeckst es mit einer weiteren Schicht Backpapier. Dein Bügeleisen stellst du bitte auf die Baumwollstufe und lässt es anschließend gekonnt über das fast fertige Tuch gleiten. Als Unterlage dient ein Holzbrett. Das Bienenwachs schmilzt nun innerhalb von Sekunden, der Stoff wird glatt. 

Schritt 4 - Das Tuch kurze Zeit abkühlen lassen und die obere und untere Schicht Backpapier vorsichtig abziehen. Das war’s schon! Dein neues Bienenwachstuch ist nun dein täglicher Begleiter, der deine Lebensmittel in hungrigen Momenten aus dem Frischeschlaf weckt. Was weckst du morgen Leckeres?

Video-Anleitung für das Bienenwachstuch 

Eine vegane Variante des Tuches ist möglich, wenn du statt Bienenwachs Carnaubawachs verwendest.